Grundschule Bremke
Grundschule Bremke

Berichte aus dem laufenden Schuljahr 2023/2024

17.06.2024 Grundschule Bremke on Tour V - Klettern im Solling

14.06.2024 Das große Sommerfest

11.06.2024 Unser neues Tor wird gefeiert!

Übergabe unseres neuen Fußballtores durch Rosa Wohlenberg vom Förderverein und Thorsten Keese von der VR-Bank

... und dann ist die Siegerehrung vom Frühjahrsvolkslauf

26.05.2024 Laufspaß und Auszeichnung als "Aktivste Schule" beim Göttinger Frühjahrsvolkslauf 2024

Auszeichnung durch die Sparkasse Göttingen - Grundschule Bremke ist "Aktivste Schule" Übergabe des Preises als "Aktivste Schule" im Jahnstadion

Der Frühjahrslauf

Am Sonntag war unsere Schule beim Frühjahrslauf. Wir mussten 2 Kilometer laufen, es war richtig anstrengend. Am Ende sind wir erster Platz geworden. Danach habe ich Pommes gegessen, ein Slushi getrunken und ein Eis gegessen. Zuhause bin ich noch ein bisschen gelaufen.

von Wassili aus der Klasse 2

Am Wochenende war Frühjahrslauf. Wir sind losgefahren. Ich war aufgeregt. Wir sind angekommen. Als erstes hat meine Schwester meine Nummer drangemacht. Danach haben wir uns warm gemacht. Dann ging es los. Ich war immer noch aufgeregt. Zunächst bin ich gejoggt, dann habe ich das Ziel gesehen. Ich bin gerannt und war im Ziel!

Mir war auf einmal langweilig, doch dann war die Siegerehrung.

Wir waren auf dem 1. Platz und haben 500€ gewonnen!

von Mimi aus der Klasse 2

23.05.2024 Bremke on Tour IV - Zoo Hannover

Im Zoo

Ich war mit meiner ganzen Schule im Zoo. Es gab sehr viele Tiere. Zuerst waren wir bei den Gänsen, dann haben wir eine Bootsfahrt gemacht. Im Wasser waren viele Karpfen.

Am schönsten waren die Wasserhöhle und die Nebelhöhle.

von Naemi aus der Klasse 2

12.04.2024 Bremke on Tour III - "Peter und der Wolf" in der Göttinger Stadthalle

In der Stadthalle Göttingen Beim Symphonieorchester Göttingen

Beim Göttinger Symphonieorchester

Wir, die Grundschule Bremke, fuhren am 12.04.2024 nach Göttingen in die Stadthalle zum Göttinger Symphonieorchester. Dort hörten wir das Stück „Peter und der Wolf“, ein musikalisches Märchen von Sergej Prokofjew.

Die Musik war sehr schön und es wurde gut erzählt. Am Anfang wurde es allerdings sehr lange erklärt, das war langweilig. Die Veranstaltung war nur für Schulklassen und es waren insgesamt 1.100 Schüler/innen und Lehrer/innen dort. Für viele von uns war das das erste Mal bei einem Konzert.

Wir fanden es toll und würden gerne nochmal zu so etwas fahren.

 

Kiran für die Kombiklasse 3-4

05.03.2024 Grundschule Bremke on Tour II - Beim Kunstverein in Hannover

In Hannover genießen wir in den tollen, weitläufigen Räumen des Kunstvereins die Freiheiten der Kunst und dürfen mit verschiedensten Farben, Papieren, Kleberollen, Plakaten, Stoffen und Gegenständen spielen und gestalten. Wir spüren unter fachkundiger Anleitung der Kunstpädagoginnen der Frage nach: "Wie wünsche ich mir die Welt?"

Ein anregender, besonderer und kunterbunter Schultag in der Landeshauptstadt!

Kleben im Kunstverein

Am Dienstag waren wir mit der ganzen Schule beim Kunstverein in Hannover.

Zuerst haben wir Bilder gemalt. Danach haben wir gestempelt und gedruckt. Zum Schluss durften wir in einem Raum Konfetti werfen und uns mit Klebeband fesseln, dieses an die Wände kleben und sogar auf den Mund.

Es war supersupertoll!!!!

von der Klasse 2

 

P.S.:

Und vielen Dank an den Förderverein, der uns diesen Ausflug ermöglicht hat.

Das ist supersupertoll!!!!

 

Rosenmontag 2024 - Ein buntes Faschingstreiben in der ganzen Schule

10.01.2024 Grundschule Bremke on Tour I - Naturkundemuseum Kassel

Wir fahren alle gemeinsam zum Naturkundemuseum in Kassel. Dort erleben wir eine Führung durch die Sonderausstellung "Wald" und nehmen in altersgemischen Gruppen an passenden Workshops teil. Anschließend erkunden wir in Kleingruppen das Museum auf eigene Faust.

Einführung in das Theaterstück "Robin Hood" durch das Theaterteam des DT - Dezember 2023

Lasst uns froh und munter sein - der Nikolaus war da! 6. Dezember 2023

Backen für den Adventsmarkt im November 2023

Autorenlesung von Marcus Orths - Göttinger Kinder- und Jugendbuchwoche 2023

So schön kann Pause sein! November 2023

"Der Mittwochs-Dschinn" - Aufführung des Theaters im Winkel am 29.09.2023

Einschulung am 19. August 2023

"Was lässt uns wachsen?"

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Bremke