Das Betreuerteam

Die Betreuerinnen der Ganztagsschule sind Anette Peix, Iva Vodickova und Nayibe Giefers. Im Auftrag der Gemeinde Gleichen finden Angebote statt, die von Nayibe Giefers, Ulrike Regenhardt und Sibylle Töller gestaltet werden.

Sie werden nach Möglichkeit und Bedarf von Lehrkräften und von ehrenamtlichen Helfer*innen unterstützt.

Zeiten und Angebote

Die Zeiten:

12.55 bis 13.25 Uhr      Mittagessen

13.25 bis 14.25 Uhr      Hausaufgabenbetreuung

14.25 bis 15.25 Uhr      Freies Angebot und feste Angebote

Angebote im 2. Halbjahr 2023/2024 :

Montag:

Malwerkstatt

Naturfreunde

Dienstag:

Kreativwerkstatt

Mittwoch:

Bauen und konstruieren

Handarbeiten

Donnerstag:

Bewegungsspiele und Akrobatik

Allgemeine Informationen zur Ganztagsschule

Kooperation:

Das Essen wird von my.worX zubereitet und ausgeliefert. Dies ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die sich für die Berufsausbildung und Beschäftigung von Menschen mit geistiger Behinderung einsetzt.

Angebotszeiten:

Die Offene Ganztagsschule stellt eine Betreuung der Kinder von 12.55 Uhr bis 15.25 Uhr an vier Tagen der Woche sicher. Die Kinder werden für einzelne Tage von Montag bis Donnerstag angemeldet. Eine regelmäßige Teilnahme wird erwartet.

Wird ein Termin in Ausnahmefällen nicht wahrgenommen, ist eine schriftliche Abmeldung an die Leitung des Ganztagsangebotes durch die Eltern notwendig.

Die Angebotszeit und damit die Aufsicht endet um 15.25 Uhr.

Was wird geboten?

Die Kinder essen zunächst und erledigen anschließend ihre Hausaufgaben. Die Teilnahme am warmen  Mittagessen ist erwünscht. Die Hausaufgaben werden betreut, für eine Vollständigkeit oder die Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Ab 14.25 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit, an einem festen Angebot teilzunehmen. Für dieses melden sie sich gleichzeitig mit der allgemeinen Anmeldung an. Gibt es zu viele Anmeldungen auf ein Angebot, entscheidet die Schulleitung in Absprache mit der Leitung des festen Angebotes über die Teilnahme. Alternativ können die Kinder das freie Angebot nutzen, das heißt frei zu spielen oder an wechselnden, kürzeren Angeboten teilzunehmen.

Die Angebotszeit endet um 15.25 Uhr, eine Sonderabholzeit nach Absprache bieten wir um 14.25 Uhr an. Die Kinder sollten nicht vorher abgeholt werden, damit sie und andere nicht in den Angeboten unterbrochen werden.

Vertragszeitraum:

Die Anmeldung gilt verbindlich für ein Schulhalbjahr. Nur in Ausnahmefällen ist eine Änderung möglich (längere Erkrankung des Kindes, Aufnahme der Berufstätigkeit eines Elternteiles, unvorhergesehene Änderung des Betreuungsbedarfes aus besonderen Gründen).

Finanzierung:

Die Offene Ganztagsschule und sämtliche Angebote sind für die angemeldeten Kinder kostenfrei. Das Angebot wird vom Land Niedersachsen und der Gemeinde Gleichen finanziert.

Das Essen ist kostenpflichtig. Die Kosten belaufen sich auf 4,90 € pro Mahlzeit, die per Lastschriftverfahren eingezogen werden. Für bedürftige Familien werden auf Antrag durch den Bund und die Gemeinde Gleichen die Kosten für das Mittagessen übernommen.